RÜCKBLENDE

 


Michael Scheingraber arbeitet seit über 30 Jahren als Autor, Regisseur und Produzent für Kino und TV.



KINO

In den Funktionen Aufnahmeleitung, Produktions- und Regieassistenz betreute er internationale Kinoproduktionen wie DAS AS DER ASSE (mit Jean-Paul Belmondo), VÄTER UND SÖHNE (mit Burt Lancaster und Julie Christie), DIE KATZE (mit Götz George) und DER NAME DER ROSE (mit Sean Connery). Im Lauf seiner Karriere begegnete Michael Scheingraber großen Persönlichkeiten wie Michael Caine, Peter Viertel, François Truffaut, John Frankenheimer, Christopher Lee, Pierce Brosnan, Martin Walser, Herbert Rosendorfer, George Axelrod, Ulrich Tukur, Herbert Gröne-meyer und Lasse Hallström.



TV

Als freier Autor und Redakteur produzierte Michael Scheingraber über einhundertzwanzig TV-Sendungen zum Thema Kino für SAT.1, RTL, PRO 7, Studio Universal, VIVA, PREMIERE und andere. Darunter Making-Ofs zu Blockbustern wie JAMES BOND, STAR WARS, GLADIATOR, DER HERR DER RINGE u.v a.


Er war einige Jahre für die OnAir-Promotion von Leo Kirchs digitaler Plattform DF1 mitverantwortlich und produzierte die erste Sendereihe des deutschen digitalen Fernsehens CANNES `97: STARS UND FILME.


Für ZDF/arte realisierte er die Dokumentation KINO UNTER DEM VULKAN - Die Aeolischen Inseln und ihre Filme.



IMAGEVIDEO

Zudem bündelt Michael Scheingraber seine Kenntnis des bewegten Bildes und schafft für Privatunternehmen Promotion- und Imagevideos. So entstanden u. a. die Imagevideos für das Fitness-Center VITAREA, für das SUBARU-Autohaus Günther Heigl, für das Café Restaurant PARKVILLA, das RISTORANTE „DA LUCA“, für HANS WELL (Ex-Biermösl-Blasn), für die Gemeinden BAD HEILBRUNN und OBER-STEINBACH und die KUNSTAKADEMIE EIGENART in Bad Heilbrunn.



AUTOR

Michael Scheingraber schrieb das erste europäische Sachbuch zum Thema 007 (DIE JAMES- BOND-FILME) und mehrere Drehbücher. Als Co-Autor verfasste er die Kriminalkomödie GUTE NACHT, BASINGTON!






 

Michael Scheingraber Filmproduktion bietet: Image Video, Video Clip, Online Video, Internet Video in Bayern (50 Kilometer südlich von München)